In Gemeinschaft mit Christus leben

mit 3 Räten aus dem Evangelium

Wir unterstellen uns einer Gemeinschaftsregel. Sie ist die Grundlage für ein uns wichtiges geschwisterliches Miteinander. Eucharistiefeier, Zeiten des Gebetes – Meditation/Kontemplation – Schriftlesung, Tagesrückblick vertiefen unsere Verbindung mit Christus. Unsere Spiritualität ist ignatianisch geprägt.

Zu einem Leben nach den Räten des Evangeliums verpflichten wir uns durch Gelübde. Das bedeutet: Armut, ehelose/eheliche Keuschheit und Gehorsam sind Ausdruck unserer Hingabe an Christus und an die Menschen. So werden wir freier dafür, die Welt im Sinne Gottes zu lieben und mitzugestalten.

Die Armut führt uns zu einem einfachen und zum Teilen bereiten Lebensstil - und zur vertrauenden Gelassenheit, was die eigene Existenz betrifft. Mt 6,33.

Die Ehelosigkeit ist Ausdruck unserer Beziehung zu Christus und unserer Bereitschaft zur Hingabe an den Willen Gottes.

Die verheiratete Frau lebt ihre Hingabe an den Willen Gottes in der ehelichen Gemeinschaft, der Familie und darüber hinaus.

Der Gehorsam ist unser gelebtes Verfügbarsein, wie Jesus es uns vorgelebt hat. Dazu gehört, den Alltag mit seinen Herausforderungen anzunehmen.

In allen Lebenslagen wollen wir offen sein für das Wirken Gottes in der Welt und an den Menschen.